Der Skiklub Dortmund e.V. wurde 1907 gleichzeitig mit dem Westdeutschen Skiverband gegründet und ist der zweitälteste Skiklub Deutschlands.

Bereits in den 30iger Jahren konnten viele sportliche Erfolge erzielt werden. In der Langlaufstaffel zählte die Mannschaft unseres Klubs zu den besten in Deutschland und wurde 1936 zu den olympischen Winterspielen entsandt.

Nach dem 2. Weltkrieg gelang engagierten Klubmitgliedern, insbesondere Heinz-Walter Doert und Hermann Gehlhar, ein Wiederaufleben des Klubs.

Von 1947 � 1951 stellte der Klub in ununterbrochener Folge die beste Flachlandmannschaft.

Auch unsere alpinen Rennläufer waren bei der Meisterschaft stets sehr erfolgreich. Hervorzuheben ist Andrea Pichler, die in den 70iger Jahren mehrfach �Westdeutsche Meisterin� wurde und zum Kader der B-Nationalmannschaft gehörte.

Zahlreiche Meistertitel im WSV und Bezirk sowie gute Platzierungen im DSV- und FIS- Rennen waren auch in den Folgejahren der Beweis für die Leistungsstärke unserer Rennläuferinnen und Rennläufer. Mit 6 Mitgliedern im A-, B- und C-Kader des Verbandes, waren wir lange einer der leistungsstärksten Verbandsvereine im alpinen Bereich. Diese Erfolge sind besonders unserem Trainer Michael Manthey zuzuschreiben.